Unsere News im Überblick

Zertifizierung der VIAS Sprengstoff-Spürhunde | 26.04.2021

Aramis und Polo sind zwei unserer Sprengstoff-Spürhunde bei der VIAS.
Wir waren bei ihrer Zertifizierung zur Durchsuchung von Passagiergepäckstücken live vor Ort. 


Wir suchen derzeit keine Verstärkung | 31.08.2020

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Wir suchen derzeit keine Verstärkung für das Team der Security Agents, Special Assistance Agents und Service Guides. Besuchen Sie uns aber immer wieder gerne auf unserer Homepage. Sobald die Stellen wieder ausgeschrieben sind, können Sie sich direkt hier bewerben. 

Wir waren auf der BeSt³ 2020 | 09.03.2020

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Wir waren vom 05.03.-08.03. auf der BeSt³  2020 in der Stadthalle Wien vertreten!

In den vier Tagen konnten sich alle interessierten Besucher:innen über unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche bei der VIAS am Flughafen Wien informieren und alle Fragen rund um aktuelle Jobangebote, Einstiegs-und Bewerbungsmöglichkeiten sowie sämtliche Karrierewege beantworten lassen.

Wir hoffen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu können!

VIAS feiert 25-jähriges Jubiläum | 19.09.2019

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Wir feierten unser 25-jähriges Bestehen!

Am 18.07.1994 wurde der Privatisierungsvertrag unterzeichnet, in dem die Durchführung der Sicherheitskontrollen im Auftrag des BMI festgeschrieben wurde. Wirklich los ging es mit dem Flug BA699, der am 25.07.1994 von Wien nach London führte. Am 01.10.1994 übernahm die VIAS schließlich sämtliche Sicherheitskontrollstellen am Flughafen Wien. Davor wurde die SIKO von der Polizei mit 45 Wachebeamten und 35 Vertragsbediensteten vorgenommen, wobei im Bedarfsfall bei anderen Bundespolizeibehörden um Verstärkung angesucht wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurden am VIE von der VIAS alle Sicherheitskontrollen mit Metallsonden bzw. der Röntgenstraße für das Handgepäck durchgeführt.

Best Airport Staff in Europe 2019 - wieder Europameister! | 01.04.2019

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Europas kundenfreundlichster Airport ist Wien!

Der Flughafen Wien setzt sich zum vierten Mal bei den Skytrax-Awards in der Kategorie "Best Airport Staff in Europe" als Gewinner durch. Über 13,5 Mio. Reisende bewerteten bei einer Passagierbefragung des internationalen Marktforschungsinstituts die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter:innen in Wien als herausragend.

Einen wesentlichen Anteil daran haben unsere Security Agents, Service Guides und Special Assistance Agents, die täglich tausende Kundenservices an den Kontrollstellen oder im Terminalbereich durchführen.
Wir danken allen Mitarbeiter:innen für deren großartigen Einsatz!

Best Airport Staff in Europe 2017 - Hattrick | 20.03.2017



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Zum dritten Mal in Folge: Flughafen Wien für „Best Airport Staff in Europe“ ausgezeichnet!

Kundenorientierung steht für den Flughafen Wien im Vordergrund. Das bestätigt auch das Marktforschungsinstitut Skytrax und verleiht dem Wiener Airport zum dritten Mal in Folge den Award zum „Best Airport Staff in Europe“. Über 13 Mio. Passagiere haben insgesamt 550 Flughäfen bewertet und dabei die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter am Flughafen Wien erneut als herausragend eingeschätzt.

Verliehen wurde die Auszeichnung am 14. März 2017, im Rahmen der Passenger Terminal Expo 2017 in Amsterdam. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr für die Servicequalität des Wiener Flughafens! Erst vor wenigen Tagen, am 6. März 2017, wurde der Flughafen Wien mit dem Airport Service Quality-Award in Gold von ACI (Airport Council International) ausgezeichnet. Insgesamt kann der Wiener Flughafen mit dem 4-Stern-Prädikat, dem 3. und 1. Platz bei den ASQ-Awards, zum dritten Mal in Folge Europas bester Flughafen-Mannschaft und dem Beryll-Award für Barrierefreiheit, eine ansehnliche Erfolgsbilanz aufweisen.
 
„Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für die hohe Kundenorientierung, die herausragende Einsatzbereitschaft und die sehr gute standortweite Zusammenarbeit, die die Mitarbeiter:innen am Flughafen-Standort jeden Tag erbringen. Drei Mal in Folge für die beste Flugmannschaft Europas ausgezeichnet zu werden bestätigt unsere Qualitätsstrategie und wir sind stolz auf das gesamte Team“, zeigen sich Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, Vorstände der Flughafen Wien AG, erfreut.
 
Best Airport Staff- weltweit als einziger europäischer Airport in den Top 10!

Jährlich analysiert das Marktforschungsinstitut Skytrax anhand von Passagierbefragungen an Flughäfen in verschiedenen Kategorien. Für den Award zum „Best Airport Staff“ wird besonders die Dienstleistungsqualität in jenen Bereichen analysiert, die in direktem Passagierkontakt stehen, wie bei Mitarbeiter:innen in den Terminals, an den Sicherheitskontrollen, in den Shopping- und Gastronomiebetrieben und vielen weiteren kundennahen Einrichtungen. In Europa hat sich der Flughafen Wien heuer vor den Flughäfen München und Amsterdam durchgesetzt, die auf den Plätzen zwei und drei rangieren. Im weltweiten Ranking der besten Airport-Mannschaften liegt der Flughafen Wien nach neun asiatischen Flughäfen als einziger europäischer Airport in den Top 10.
Im Gesamt-Ranking „World‘s Top 100 Airports“ rückt der Wiener Flughafen um fünf Plätze auf Rang 24 vor und bleibt somit unter den Top 30 der besten Flughäfen weltweit. Die jährliche Bewertung von Skytrax gilt als eine der wichtigsten in der Luftfahrt-Branche und ist ein wesentlicher Maßstab für die Passagierzufriedenheit.
 
Laufend neue Auszeichnungen für Servicequalität am Flughafen Wien!

Die Servicestrategie des Wiener Flughafens greift: Im Skytrax-Ranking stellt der Flughafen Wien nun zum dritten Mal die beste Flughafen-Mannschaft Europas. Am 6. März 2017 wurde der Flughafen Wien mit dem Award in Gold für die beste „Airport Service Quality“ von ACI (Airport Council International) ausgezeichnet, nach Bronze aus dem Jahr zuvor. Für die ausgeprägte Barrierefreiheit am Standort wurde der Airport 2015 mit dem Beryll-Award ausgezeichnet und seit 2016 darf der Flughafen Wien das Prädikat „4-Star-Airport“ von Skytrax führen.
 
Nähere Informationen finden Sie unter  http://www.worldairportawards.com​.
 
Bildtext: Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG, mit dem Skytrax Award zum „Best Airport Staff Europe“.

Best Airport Staff in Europe 2016 | 18.03.2016

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Am 16. März 2016 wurde der Flughafen Wien durch das Marktforschungsinstitut Skytrax für den „Best Airport Staff in Europe“-Preis ausgezeichnet.

Damit schreiben wir Luftfahrtgeschichte. Noch nie zuvor ist es einem Flughafen gelungen, diesen Titel zu verteidigen. Dieser Preis würdigt die hervorragende Dienstleistungsorientierung, Kompetenz und Freundlichkeit, mit denen wir unseren Passagieren begegnen- folglich eine Auszeichnung, die wir als Mitarbeiter:innen unseres Unternehmens errungen haben!
Es ist unser Einsatz, unser kompetentes Auftreten sowie unser verantwortungsvoller und freundlicher Umgang mit Reisenden und Besuchern am Flughafen Wien, die Skytrax - auf Basis von weltweit über 13 Mio. Befragungen mit Passagieren- ausgezeichnet hat.

Die abermalige Auszeichnung für den „Best Airport Staff in Europe“ ist ein weiterer Beweis, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
Unsere Anstrengungen, unseren Kund:innen mit vielen kleinen und größeren Maßnahmen- etwa auch im Rahmen der Service-WM- mehr Komfort und mehr Wohlgefühl zu bieten sind keine vergebliche Mühe: sie werden bemerkt, sie werden anerkannt und sie werden, zum wiederholten Male, ausgezeichnet!

Wir waren auf der BeSt³ 2016 | 09.03.2016

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VIAS war dieses Jahr auf der Messe für Beruf und Studium, der BeSt³ in der Wiener Stadthalle.

Alle Interessent:innen hatten vom 03.03. bis 06.03.2016 die Möglichkeit, an unserem Stand in die Rolle eines Security Agents der Fluggastkontrolle zu schlüpfen. So war es möglich eine Metalldetektorschleuse aus der Nähe zu betrachten oder seine eigenen Schuhe in einem Schuhdetektor überprüfen zu lassen.

Selbstverständlich standen auch zwei eigens installierte Röntgenbildsimulatoren zur Verfügung, an welchen alle Standbesucher:innen ihr Geschick bei der Analyse von aktuellen Röntgenbildern verschiedener Gepäckstücke unter Beweis stellen konnten.

Natürlich bot VIAS auch dieses Jahr wieder mehrere attraktive Stellen im Bereich der Sicherheitskontrolle und dem Special Assistance Team an.
Eine Neuheit gab es allerdings dieses Jahr: Ein eigens kreiertes Student-Special, welches besonders als Studentenjob geeignet ist! Es bietet die Möglichkeit, bis zu viermal im Monat an Sonntagen für 10 Stunden einen äußerst lukrativen und spannenden Nebenjob auszuüben.

Wir haben uns sehr gefreut so vielen Interessent:innen das umfangreiche Aufgabengebiet von VIAS näher bringen zu können und bedanken uns bei allen Besucher:innen.

VIAS wurde mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet | 26.02.2016

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VIAS wurde nach erfolgreicher Projektarbeit am 18.02.2016 in einem feierlichen Rahmen für das Projekt „Wir für uns“ in St. Pölten mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde persönlich von Frau Dr. Sabine Oberhauser, Bundesministerin für Gesundheit, an die VIAS übergeben.

Begonnen hat das Projekt „Wir für uns“ am 30.04.2012. In seiner mehr als 3-jährigen Laufzeit wurde „Wir für uns“ durch viel Detailarbeit, aber auch durch größere Projekte, erfolgreich umgesetzt.

Durch die Mitarbeit unserer Security Agents, Trainer, SKA's, Service Officer, Operation Officer, Koordinatoren, Tagesplaner, Dienstplaner, Duty Officer, Schulung-& Recruiting Abteilung, Controller, Security-/Servicemanager, Betriebsleitung, Geschäftsleitung und Betriebsräte, unterstützten uns mehr als 420 Mitarbeiter:innen.

Durch 16 Gesundheitszirkeln, 6 Projektgruppen, unzähligen Sitzungen und Besprechungen konnte unser gemeinsames Ziel der betrieblichen Gesundheitsförderung erreicht werden.

Nur durch diesen Einsatz aller Mitarbeiter:innen konnten alle 81 Projekte umgesetzt werden. Hier nochmals einige der 81 Projekte:

Bessere Information
E-Mail Accounts für alle Mitarbeiter:innen

Ausstattung der Sozialräume
Neue Mikrowellen, Kochplatten, Küchenzeile, Spinde u.v.m.

Ausstattung der Arbeitsplätze
Beleuchtung bei den B-Busgates, Blendschutz für den Monitoroperator, verbesserte Luftfeuchtigkeitswerte u.v.m.

Hygiene
Desinfektionsspender in allen Bereichen, Handschuhe, bedarfsgerechte Reinigung der Arbeitsplätze und Sozialräume inkl. Kühlschrank u.v.m.

Uniform
Blaue Westen, Security Schulterklappen, SKA- und Trainer Badges, eigene Schneiderei u.v.m. 

Wir bedanken uns bei allen VIAS und VIE Mitarbeiter:innen, welche so unermüdlich und voller Tatendrang an diesem Projekt „Wir für uns“ mitgearbeitet haben. Daraus entsteht unsere Verpflichtung, dieses Projekt auch langfristig weiter zu führen.
 

Flughafen Wien ist 4-Star Airport | 24.02.2016

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Flughafen Wien in der Top-Liga der Airports: Skytrax überreicht 4-Star-Prädikat!
 
Hohe Anerkennung für den Wiener Flughafen: Das renommierte Marktforschungsinstitut Skytrax hat dem Flughafen das Prädikat „4-Star Airport“ verliehen.
 
Am 24. Februar 2016 wurde die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes an den Flughafen Wien offiziell überreicht.
 
Edward Plaisted, CEO von Skytrax, gratulierte im Beisein von Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich, und Mag. Renate Brauner, amtsführende Stadträtin der Stadt Wien, den Vorständen der Flughafen Wien AG Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger. Europaweit tragen nur zehn Airports diese Auszeichnung. Der Wiener Flughafen rangiert damit in der europäischen Top-Liga.
 
Dr. Erwin Pröll unterstrich in seinem Statement seine Freude über die positive Entwicklung des Flughafens sowie die wichtige Rolle als Arbeitgeber: „Der Standort Flughafen ist mit 20.000 Beschäftigten ein wesentlicher Wirtschaftsmotor, der viele neue Arbeitsplätze in der Region schafft. Das 4-Stern-Prädikat wertet den Standort massiv auf.“ Mag. Renate Brauner ging auf die zentrale Rolle des Wiener Flughafens für Tourismus und Wirtschaft ein: „Der Airport ist das Tor zur Welt für den Wirtschaftsstandort Wien und eine wichtige Visitenkarte für den heimischen Tourismus. Die 4-Stern-Bewertung unterstreicht die hohe Qualität, die der Flughafen Wien seinen Reisenden und damit unseren Gästen bietet.“
 
Edward Plaisted, CEO von Skytrax, freut sich einen neuen Flughafen in der illustren Runde der 4-Star Airports begrüßen zu dürfen: „Der Flughafen Wien hat mit seiner ausgeprägten Serviceorientierung und modernen Infrastruktur am Standort überzeugt. Wir freuen uns, den Flughafen Wien in der Liga der europäischen 4-Star Airports begrüßen zu können.“
 
Für Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG, ist die Bewertung eine Bestätigung für die erfolgreiche Servicestrategie: „Die Verleihung des 4-Star-Prädikats beweist, dass unsere Serviceoffensive von Passagieren und internationalen Fachexperten gleichermaßen geschätzt wird. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und setzen unsere Strategie zur Steigerung der Servicequalität konsequent weiter fort.“

Skytrax: international renommiertes Marktforschungsinstitut für die Luftfahrt

Das Marktforschungsinstitut Skytrax führt seit 1990 weltweit Qualitätsrankings auf internationalen Flughäfen sowie bei Airlines durch. Bewertet werden dabei vor allem Servicequalität, Komfort, Sicherheit und viele weitere Kriterien. Die jährlichen Umfragen des Instituts gelten als global angesehene Passagierstudien der Luftfahrt.

Grundlage für die 4-Star-Bewertung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von Skytrax, bei der die Servicequalität, die Terminalinfrastruktur, die Shopping- und Gastronomieangebote sowie nützliche Dienstleistungen für Passagiere am Flughafen Wien geprüft und bewertet wurden.
 
Hier hat der Wiener Flughafen im Rahmen seiner Serviceoffensive in den vergangenen Jahren bis heute viel erreicht: Ein neues Leitsystem, barrierefreie Informationsmonitore, Angebote für Familien in Form des Family Fun Gates und der Familien-Sicherheitskontrolle, spezielle Serviceschalter und elektronische Wartezeitenanzeigen an den Sicherheitskontrollen sind nur einige der vielen Angebote, welche neu eingeführt wurden. Zudem wird laufend an weiteren Services gearbeitet.
  
Bereits zweite Auszeichnung von Skytrax

Das 4-Sterne-Gütesiegel ist bereits die zweite Skytrax-Auszeichnung für den Flughafen Wien. Im Frühjahr 2015 wurde dem Flughafen Wien der Award für die beste Flughafen-Mannschaft („Best Airport Staff Europe“) verliehen. Dabei wurden in einer Befragung von weltweit mehr als 13 Mio. Reisenden die Dienstleistungsorientierung und Servicequalität aller Mitarbeiter:innen in den passagiernahen Bereichen, wie im Terminal, an den Sicherheitskontrollen, bei den Informationsschaltern, in den Shopping-& Gastronomiebetrieben und vielen weiteren kundenrelevanten Schnittstellen bewertet. Über 550 Flughäfen weltweit werden dabei analysiert.

Nur zehn „4-Star-Airports“ in Europa

Mit der 4-Sterne-Auszeichnung ist der Flughafen Wien auf einem Qualitätslevel mit neun anderen europäischen Airports. So sind auch die Flughäfen Amsterdam Schiphol, Barcelona El Prat, Kopenhagen, Düsseldorf, Frankfurt, Helsinki, London Heathrow, Paris Charles de Gaulle und Zürich im Ranking vertreten. Weltweit gibt es 35 „4-Star-Airports“, darunter große Standorte wie der Abu Dhabi International Airport und der Kuala Lumpur International Airport. Von Trägern der nächsthöheren Auszeichnung- dem „5-Star-Airport“- gibt es weltweit nur fünf und mit dem Flughafen München nur einen in Europa.
 

NZZ Reportage | 02.02.2016

Mitarbeiter aus 52 Nationen arbeiten am Wiener Flughafen, gut ein Dutzend Glaubensrichtungen sind auf dem 1.000 Hektar großen Gelände vertreten. Als das Erstaufnahmezentrum Traiskirchen im Sommer aus allen Nähten platze, wurden hunderte Flüchtlinge aufgenommen. Wie funktioniert diese Mischung? Und vor allem: warum? 

„Yes we can“, sagt Henry M. und greift lachend an seine Baseballkappe. Der Schriftzug „Obama Mr. President“ ziert den schwarzen Stoff. „Wir schaffen das schon“, legt er nach und zitiert damit auch gleich Angela Merkel.
Im Gegensatz zur deutschen Bundeskanzlerin spricht M. nicht nur über die Aufnahme von Flüchtlingen; der Mitarbeiter des Wiener Flughafens ist generell davon überzeugt, dass Zuwanderung gelingen kann. Und vielleicht hat M. recht, zumindest was den Mikrokosmos in Wien-Schwechat betrifft. Dort scheint zu funktionieren, was im Rest des Landes und in weiten Teilen der Welt Verunsicherung und Ratlosigkeit hervorruft.
In den vergangenen Jahren wurde die Belegschaft des Vienna Airport zunehmend internationaler. Die liberale EU-Gesetzgebung und eine immer mobiler werdende Gruppe Arbeitnehmer aus der ganzen Welt haben dazu beigetragen, dass heute Menschen aus der ganzen Welt am Flughafen arbeiten.

52 Nationen Staatsangehörigkeit nach Land:
Afghanistan, Ägypten, Angola, Bosnien, Brasilien, Bulgarien, Burkina Faso, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Georgien, Ghana, Griechenland, Großbritannien, Indien, Irak, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Kuba, Luxemburg, Madagaskar, Marokko, Mazedonien, Mexiko, Moldawien, Nepal, Niederlande, Österreich, Pakistan, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Venezuela, Weißrussland
sind es im Moment. Je nach Zählart sind zwischen zehn und zwölf Religionen angeführter Bekenntnisse: altkatholisch, anglikanisch, buddhistisch, evangelisch, hinduistisch, islamisch, jüdisch, neuapostolisch, orthodox, römisch-katholisch, Zeugen Jehovas, ohne Bekenntnis vertreten: Es gibt Altkatholiken und Zeugen Jehovas, Hinduisten, Christen, Muslime und Juden.
„Der Glaube ist was fürs Wohnzimmer“, sagt M., „hier gibt es Arbeit, und die müssen wir machen.“ Er selbst ist vor mehr als zehn Jahren aus Ghana nach Österreich zu seiner Frau gezogen. Sein Kollege Elvis P. flüchtete 1993 aus Bosnien-Herzegowina vor dem Krieg, Raymundo S. verließ mit seinen Eltern vor 15 Jahren die Philippinen. Die drei arbeiten zusammen in einem Team auf dem Vorfeld, dort wird das Gepäck verladen und Flugzeuge vor dem Start und nach der Landung abgefertigt.
Später stößt noch Anderson M. dazu, er stammt ursprünglich aus dem Karibikstaat Trinidad und Tobago und arbeitet seit sechs Jahren am Flughafen. Die vier sind sich einig: Das Zusammenspiel von so vielen Menschen aus verschiedenen Ländern und Weltanschauungen basiert auf Respekt und Regeln. Wer unzuverlässig sei, bekomme Probleme im Team. Wer intolerant ist, erst recht.
Ein Flughafen ist per se ein ungewöhnlich internationaler Ort: Durchschnittlich 60.000 Passagiere zählt der Vienna Airport täglich, rund 5.000 Mitarbeiter arbeiten direkt bei der Flughafen Wien AG, insgesamt haben mehr als 20.000 Menschen auf dem Gelände ihren Arbeitsplatz.
Dass es bei so vielen Hintergründen, vor allem im Hinblick auf die angespannte politische Weltlage, nicht zu mehr Konflikten unter den Mitarbeitern kommt, ist nicht selbstverständlich. An einem deutschen Flughafen etwa habe es vor einigen Jahren zwischen den einzelnen Communities gekracht, die Auseinandersetzungen gingen bis zu Handgreiflichkeiten und Drohungen gegen Vorgesetzte, erzählt Christoph Lehr, Leiter der Personalabteilung der Flughafen Wien AG. „Ich will nichts schönreden, aber das kennen wir in Wien nicht“, sagt er.

Entwicklung der letzten Jahre
Verläuft Integration am Flughafen wirklich so reibungslos, wie das Mitarbeiter und Management behaupten? Und wenn ja: warum? Als Personalchef Lehr vor mehr als 15 Jahren angefangen hat, waren Mitarbeiter mit internationalem Background kaum ein Thema. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen waren die meisten Angestellten noch österreichische Staatsbürger.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng geblieben – jeder Mitarbeiter muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können, in einigen Einsatzbereichen gibt es zusätzliche Überprüfungen durch das Innenministerium – die Arbeitsgesetze aber sind heute liberaler. Und so kam es, dass der Mitarbeiterpool in wenigen Jahren um viele Nationen erweitert wurde.
Die Führungskräfte werden in Schulungen sensibilisiert und erhalten interkulturelle Trainings. Lehr glaubt nicht, dass es deswegen so gut funktioniert. „Es ist die Durchmischung“, meint der Personalchef. „Patentrezept haben wir trotzdem keines.“ Im Recruiting werde darauf geachtet, dass keine Gruppe stärker vertreten ist als andere; auch ethnische Listen bei Betriebsratswahlen sind nicht gern gesehen. Mitarbeiter sollen sich integrieren, nicht polarisieren.
Vorstand Günther Ofner nennt den Flughafen einen „Integrationsschmelztiegel“. In einer E-Mail schreibt er, dass angesichts der Bevölkerungspyramide sogar um zusätzliche Arbeitskräfte gekämpft werden müsse. „Wir leben Integration und sie funktioniert klaglos. Ich denke, dass es in der Verantwortung der Wirtschaft liegt, sich aktiv darum zu bemühen.“
Fragt man Christoph Lehr nach der gesellschaftspolitischen Dimension von Zuwanderung, wird er nachdenklich. Er könne die Ängste verstehen, die mit den Berichten einhergehen, das Schaffen von Feindbildern. Aber auf der anderen Seite sei gerade die aktuelle Situation eine Riesenchance. Sie werde nur kaum kommuniziert. „Es ist auch für unsere Abteilung eine Bereicherung, wenn Mitarbeiter aus anderen Ländern von ihrem Familienleben erzählen, von religiösen Festen und ihrer Heimat.“
Das größte Asset von internationalen Mitarbeitern ist sicherlich Sprachkompetenz. Im Notfall können alle Passagiere mit Dolmetschern versorgt werden, auch der Zoll oder die Polizei greift gerne darauf zurück. Der Franzose Philippe B. etwa arbeitet seit 2013 als Service Officer am Flughafen. Eigentlich ist er ausgebildeter Dolmetscher und parliert auf Spanisch, Portugiesisch, Deutsch und Englisch. Respekt und Verständnis setze die Zusammenarbeit voraus. „Wenn die Gesellschaft so funktionieren würde, sähe die Welt ganz anders aus“, meint er.
Seine Kollegin Emra Y. ist Duty Officer und kümmert sich vor allem um die Arbeitsabläufe. Sie kommt ursprünglich aus der Türkei und spricht neben Deutsch und Türkisch auch Kurdisch. Österreich habe sie immer als offen und tolerant wahrgenommen. Deswegen habe auch sie gerne geholfen, als im Sommer spontan Flüchtlinge auf dem Gelände des Flughafens aufgenommen wurden.

Dauerhaftes Asylquartier errichtet
Rund 250 Menschen wurden in einer adaptieren Gerätehalle untergebracht. Es war als Notquartier für die Dauer der eklatanten Unterbringungsnot gedacht, als Asylwerber auf der Wiese in Traiskirchen schlafen mussten. Y. und viele andere Mitarbeiter wurden in ihrer Arbeitszeit freigestellt, um freiwillig beim Aufbau oder beim Übersetzen zu helfen. Eine bewegende, wichtige Erfahrung sei das für sie gewesen, sagt die junge Frau.
Im Winter wurde von der Flughafen Wien AG ein langfristiges Quartier für rund 400 Asylwerber auf dem Gelände errichtet. Das Rote Kreuz betreibt es, weiterhin engagieren sich Ehrenamtliche vom Flughafen. Das Flüchtlingshochkommissariat UNHCR lobte die Einrichtung als eine der „besten Betreuungsstellen des Landes“.
Nicht alle Mitarbeiter waren begeistert. „Das Projekt hat auch polarisiert im Unternehmen“, sagt Lehr. Die Meinungen über Flüchtlinge, die in Internetforen zu lesen sind, gibt es natürlich auch am Flughafen.
Das Management hat mögliche Unruhe bei der Belegschaft in Kauf genommen. „Wir wollen damit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Und letztlich auch ein Zeichen setzen, dass es um Taten geht und nicht um Verantwortungszuweisungen“, so Vorstand Günther Ofner. 

Quelle: NZZ/ Text: Julia Herrnböck; Video und Fotos: Lukas Wagner

Vereinbarkeit von Familie und Beruf | 01.12.2015

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Das Bundesministerium für Familien und Jugend verlieh im September 2015 das Grundzertifikat „Audit berufundfamilie“ an die Flughafen Wien AG.

Dieses Zertifikat anerkennt die Bemühungen aller Unternehmen der FWAG Gruppe, verschiedene Maßnahmen für seine Mitarbeiter:innen zu setzen, um den oft schwierigen Spagat zwischen Privat- und Berufsleben zu schaffen.

Mehrere Wochen haben alle Beteiligten an dem Projekt mitgewirkt und gearbeitet. Eine von vielen Maßnahmen wird der im Dezember 2015 erstmals stattfindende „Baby-Brunch“ sein. Hierbei handelt es sich um ein Treffen aller karenzierten Mitarbeiter:innen, um die Verbindung zum Unternehmen während der Karenzzeit nicht abbrechen zu lassen und weiterhin über Neuerungen in der jeweiligen Abteilung informiert zu werden.

Eine ähnliche Maßnahme hat VIAS bereits umgesetzt. Jede:r Mitarbeiter:in erhielt im September 2015 einen personalisierten und firmeneigenen Email-Account.
Durch den Versand von u.a. Newslettern, Dienstplänen, Menüplänen kann sichergestellt werden, dass jede:r Mitarbeiter:in stets über wichtige Informationen gleichermaßen Bescheid weiß.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Innovationen und gute Zusammenarbeit mit all unseren Kolleg:innen.
 

VIAS setzt ein Zeichen der Menschlichkeit | 17.08.2015

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Seit Montag dem 17 August 2015 steht die Gerätehalle Nord des Flughafen Wiens hilfesuchenden Menschen als Notunterkunft zur Verfügung. Damit hat die Flughafen Wien AG in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres entlastend auf die derzeitig sehr angespannte Flüchtlingssituation reagiert.

Innerhalb nur weniger Stunden wurde mit Hilfe mehrerer Abteilungen der Flughafen Wien AG, der VIAS und des roten Kreuzes eine komfortable Erstunterkunft eingerichtet. Die Notunterkunft verfügt über eine ausreichende Anzahl an Sanitäranlagen, einem großen Essbereich, einer Kinderspielecke sowie einem kleinen Waschsalon.

VIAS, als Sicherheits- und Servicedienstleister der Flughafen Wien AG, sorgt unter anderem während des gesamten Einsatzzeitraumes für die Sicherheit aller Beteiligten. Des Weiteren wurden Fachkräfte aus dem Servicebereich der VIAS als Dolmetscher zur Verfügung gestellt, welche laufend den Einsatzkräften vor Ort zur Verfügung stehen und einen äußerst wertvollen Beitrag zur interkulturellen Kommunikation leisten.
 
Deutschkurse für unsere Mitmenschen
Ebenso werden durch die Kommunikationsabteilung der Schulungsakademie Deutschkurse angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. So werden jeweils dienstags und freitags Kurse in der Dauer von 4 Stunden in der Schulungsakademie der VIAS mit der Unterstützung von Dolmetschern abgehalten. Rund 30 Interessierte nutzten bis jetzt in jeder Unterrichtseinheit die Chance sich Basiswissen der deutschen Sprache anzueignen.
 
Auch Unterstützung durch Lehrer:innen
Unter den Asylsuchenden befinden sich auch Lehrer:innen für die Sprachen Englisch und Arabisch. Sofort boten sie ihre Hilfe an indem sie die firmeninterne Kommunikationsabteilung beim Aufbau des Kursangebots unterstützten.
Gemeinsam mit der Flughafen Wien AG konnte VIAS ein Zeichen der Menschlichkeit setzen - sei es bei der Essensausgabe, beim Einrichten einer Spielecke, beim Lösen von Problemen oder einfach nur im Dialog mit Hilfesuchenden. Wir freuen uns über diese wichtige Aufgabe.
 

VIAS - die tierfreundliche Sicherheitskontrolle | 29.06.2015

VIAS achtet auf unsere tierischen Freunde!

Neben den Passagieren werden auch die mitgeführten Tiere sicherheitskontrolliert.

Um die notwendige Sicherheitskontrolle so schnell, unkompliziert und schonend wie möglich zu machen, hat sich VIAS etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Puls4 hat die Vierbeiner am Flughafen Wien begleitet. Sehen Sie selbst.
 

VIAS Explosive Force | 04.05.2015

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Sie kennen bestimmt das FBI die CIA oder die Cobra, aber haben sie schon mal von der „Explosive Force“ gehört?

Das ist die Einheit der Sprengstoff-Spürhunde, die am Flughafen Wien Schwechat ihren Dienst absolviert. Durch regemäßige und praxisnahe Trainings, werden unsere Hunde auf das Auffinden von Sprengstoff trainiert.  
 
Café Puls Tierarzt Chris Tanczos war mit den topausgebildeten Spürnasen im Einsatz und hat sich angeschaut, wie die Hunde trainiert werden. Es war für alle Beteiligten ein spannender Tag!

Technisches Museum Wien - Mobilitätstage 2015 | 31.03.2015

VIAS war zum ersten Mal bei einer Museumsausstellung dabei
- kinderbegeisternd - faszinierend – unvergesslich


Die Flughafen Wien AG ist bereits mit mehreren Exponaten, u.a. der letzten DOT-Matrix- Anzeige, einer detailgetreuen Replik des Flughafengeländes, im technischen Museum Wien dauerhaft vertreten.

Unter dem Titel "Mobilitätstage" wurden den rund 4.000 Besucher:innen im technischen Museum die faszinierenden Fortschritte in der Verkehrsbranche der letzten Jahrhunderte präsentiert.
Der Flughafen Wien komplettierte seinen Auftritt im Rahmen dieser Sonderausstellung mit einem Stand der Betriebsfeuerwehr, dem Medical Center und der Sicherheitskontrolle der VIAS.

Die Kollegen Sven Radisch und Christian Wittmann aus der Schulungsakademie, konnten die vorwiegend jüngeren Besucher:innen mit Demonstrationen zum Thema Sicherheitskontrolle am Flughafen begeistern.
Zudem war es unseren Interessent:innen möglich, anhand von Röntgenbildern Gepäckstücke zu analysieren, eine Metalldetektorschleuse zu durchschreiten und viel Informationsmaterial zur Sicherheitskontrolle zu erhalten.
Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Sicherheitstagung am Flughafen Wien | 06.11.2014

Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner besuchte am 6. November 2014 im Rahmen des Sicherheitstages den Flughafen Wien.

Fast 22 Mio. Menschen frequentierten im Jahr 2013 den Flughafen Wien.
"Der Flughafen Wien-Schwechat ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Millionen von Reisenden rund um den Globus", betonte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
 
Um Sicherheit gewährleisten zu können, brauche es vor allem einen ständigen Dialog zwischen dem Stadtpolizeikommando Schwechat, der Flughafen Wien AG und der VIAS GmbH. Auch die internationale Vernetzung spiele eine wichtige Rolle, vor allem die enge und gute Zusammenarbeit mit den Flughäfen München und Zürich.

Ausdrücklich erwähnt und gelobt wurde von der Innenministerin die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Polizei, dem Flughafen und der VIAS. “Ein intensiver Dialog zwischen allen für die Sicherheit zuständigen Stellen und Personen sei unerlässlich”, so Fr. Mag. Mikl-Leitner weiter, um auch in Zukunft den exzellenten Sicherheitsstandard am Flughafen Wien zu halten.

Ein neues Projekt des Stadtpolizeikommandos Schwechat mit der Flughafen Wien AG soll künftig die Polizei für Passagiere auf den ersten Blick sichtbarer machen. Über Sprechstellen und sogenannten Servicepoints sollen Bürger:innen direkt mit der Polizei in Kontakt treten können. Zudem sollen einheitliche Erscheinungsbilder und mehrsprachige Hinweisschilder ein schnelles Auffinden der Servicepoints ermöglichen.
 

ÖSV Stars bei der VIAS Sicherheitskontrolle | 28.11.2014

Am 28.11.2014 drehte der ORF am Flughafen Wien für die SKI WM 2015 mehrere Werbeszenen. Für die Filmaufnahmen waren Elisabeth Görgl, Anna Fenninger, Nicole Hosp, Marcel Hirscher, Matthias Mayer und Mario Matt am Flughafen unterwegs.

Die ÖSV Stars zeigten sich sehr volksnah und zugänglich gegenüber unseren VIAS Mitarbeiter:innen. Diese einmalige Chance nutzten unsere Mitarbeiter:innen der Sicherheitskontrolle direkt für ein gemeinsames Foto mit den sehr sympathischen Ski Stars.

VIAS Duty Officer Andreas Frommberger: „Anna Fenninger ist in Natur noch hübscher als im Fernsehen“. VIAS Duty Officer Fatmagül Saglam: „Marcel Hirscher ist ausgesprochen freundlich und es war aufregend und etwas Besonderes bei den Dreharbeiten dabei zu sein“.

VIAS drückt unseren Ski-Stars in der kommende Saison die Daumen!